Die Sendung mit der Laus mit "Email"

Die Steinlaus
Die Steinlaus

Willkommen bei "Sendung mit der Laus" [1]!
Heute mit vielen Buchstaben auf einer Scheibe.

Hello and welcome to "broadcasting with the cootie"!
Today with a lot of letters twinkling on a pane.

Das war Schwenglisch [2].

Das ist Henni. Henni sitzt jeden Tag vor dieser dicken Glasscheibe. Klingt zwar lustig, ist aber so. Und immer, wenn er vor dieser Glasscheibe sitzt, lässt er seine Finger ganz schnell auf viele Plastikteile knallen. Auf der weiß leuchtenden Glasscheibe stehen dann auf einmal gaaaaaanz schwarze Buchstaben.

Wie's weiter geht, nach der nächsten Laus.

*plinkplink* *tröööt* *pust* *wegflieg* *bum* *runterflieg*

Eine Minute später hackt Henni immer noch auf den abgeschliffenen Legoteilen herum. Und da tauchen auf dem nichts immer meeeehr kleine Zeichen auf. Wenig später ist die gaaaaanze Scheibe voll mit schwarzen Buchstaben, die munter vor sich herflimmern. Dann legt Henni seine rechte Hand auf eine Maus und schiebt sie in alle Richtungen über den Tisch. Dabei tut er ihr nicht weh, keine Angst, die Maus ist nämlich auch aus Plastik, wie die vielen Legosteine. Mit seinem Zeigefinger drückt er dabei dauernd auf das linke Auge. Klingt zwar lustig, ist aber so.

Und was dann passiert, seht ihr gleich.

*suchsuch* *find* *freu* *tröt* *plinkplink* *inswasserfall* *lach*

Nachdem Henni das letzte mal auf das linke Auge gedrückt hat, müssen wir gaaaanz gaanz schnell zu Freddi. Freddi sitzt auch, wie Henni gaanz oft vor dem seltsammen Fenster. Neben dem Fenster stehen zwei Plastikboxen, und auch er lässt seine Finger ständig auf diese seltsammen Legosteine knallen. Auf einmal kommt da eine Stimme aus dem Nichts. Wir nennen sie Gabi. Gabi ist so alt wie ich, hat braune Haare und trägt einen roten Rock. Sie hat eine beruhigende Stimme. Gabi ist ziemlich dumm. Darum hat Gabi gaaanz viel zu arbeiten. Also. Die Gabi, die sagt auf ein mal, ganz ohne jemanden bestimmtes zu meinen, "Sie haben Post!". Klingt zwar lustig, ist aber so. Freddi legt seine Hand jetzt auch auf seine Maus, und tut das gleiche, was auch Henni vor ein paar Minuten gemacht hat. Und dann tauchen auf einmal auf seiner Mattscheibe gaaanz viele Buchstaben auf. Die Buchstaben sind gaaaanz genau die, die bei Henni auf der Scheibe auftauchten, als er auf seine Legosteine gehaut hat. So liebe Kinder. Jetzt dürft ihr es selber ausprobieren. Fragt doch Papi, ob er euch dabei hilft!

Das wars von der Laus!


[1] Der alternative Titel wurde zur Umgehung von Copyrights verwendet und ist als absolut gleichwertig zum Orginaltitel zu betrachten.
[2] Schwenglisch ist der Neologismus aus den Wörtern "Schwäbisch" und "Englisch". Das Schwenglisch soll eine der schlechtesten Formen des Englisch sein, bei dem sogar akademisch gebildete Engländer ihre Schwierigkeiten haben.